Pausenordnung

1.      Im Schulgebäude ist rennen verboten.

2.      Ich gehe zügig auf den Pausenhof.

3.      Die Toilette benutze ich entweder am Anfang oder am Ende der Pause.

4.      Ich verhalte mich rücksichtsvoll und höflich.

5.      Auf die kleineren Mitschülerinnen und Mitschüler nehme ich Rücksicht.

6.      Mit Spielgeräten (Ausgabe durch Kinder der 4. Klasse) gehe ich sorgsam um und gebe sie am Ende der Pause wieder ab.

7.      Die Anweisungen der Lotsen (gelbe Westen) und der Lehrer beachte ich.

8.      Ich achte auf Sauberkeit und werfe Müll in den Abfalleimer.

9.      Nach dem Gong stelle ich mich mit meiner Klasse an und gehe auf das Zeichen des Lehrers langsam und ohne drängeln zurück in die Klasse.

10.  Ich vermeide es, die Wiese neben dem Pausenhof zu betreten.

11.  Bei Regenpause bleibe ich in der Aula. Ein Aufenthalt im Klassenzimmer und das Rennen im Schulhaus sind nicht gestattet.

Ruhezone:

Das Rennen und auch die Benutzung von Spielgeräten sind in diesem Bereich nicht erwünscht.

Laufzone:

Hier ist das Laufen erlaubt. Auch Sprungseile können in dieser Zone benutzt werden.

Lauf- und Spielgerätezone:

In diesem Bereich darf gerannt werden und die Spielgeräte (v.a. Fahrgeräte) stehen bei trockenem Wetter zur Verfügung.

Lauf- und Seilzone:

In dieser Zone kann gelaufen werden und die Sprungseile können verwendet werden.

Ballspielzone:

Hier sind verschiedene Ballspiele möglich. Nur ein ausgewähltes Kind (meist der Torwart) holt den Ball von der Wiese. Sollte es rutschig oder schmutzig sein, so entscheidet die Pausenaufsicht, ob gespielt werden kann oder nicht.

Hüpfzone:

Hier sind auf den Markierungen Hüpfspiele möglich.

Pausenhofzonen