Schulleben

Anlage eines Blühstreifens

Bereits im letzten Schuljahr wurde ein Insektenhotel auf dem Pausenhof aufgestellt. In diesem Schuljahr entschieden wir uns, in dessen unmittelbarer Umgebung einen Lebensraum für Insekten zu schaffen. Dazu planten wir, gemeinsam  einen Blühstreifen auf dem Pausenhof anzulegen. 

...weiter

Kunstwerk-Einweihung

„Wir feiern ein Fest der Freude, ein neues Kunstwerk weihen wir heut´ ein“ - mit diesem Lied leiteten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Obermässing die feierliche Einweihung eines neuen Kunstwerkes in der Aula ein.

...weiter

Weihnachtsfeier

Am 12.12.2018 fand die Schulweihnachtsfeier in der  Turnhalle statt. Alle Klassen sowie die Chor-/Flöten- und Theatergruppe hatten wieder ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

...weiter

Felix Ramsenthaler gewinnt 1000 € beim Schulklassenduell

Kurz vor Weihnachten nahm unsere Lehrkraft Felix Ramsenthaler erfolgreich am Schulklassenduell des Nürnberger Radiosenders „Hitradio N1“  teil.

...weiter

Auftritt auf dem Gredinger Weihnachtsmarkt

Am zweiten Adventssonntag trat unsere Schule auf dem Gredinger Weihnachtsmarkt auf.

...weiter

Umweltschule in Europa

Am Montag, den 26.11.2018 wurde unserer Schule in Straubing die Auszeichnung „Umweltschule in Europa“ verliehen.

...weiter

Vorlesetag

Auch in diesem Jahr nahm unsere Schule am bundesweiten Vorlesetag im November teil. Dazu wurden wieder prominente Vorleser eingeladen, die den meisten Kindern bekannt waren.

...weiter

Projekttag mit Herrn Rohrmüller

Bei der 950-Jahrfeier von Obermässing erhielten wir einen Gutschein über ein Kunstprojekt von Landrat Herbert Eckstein. Gemeinsam wurde entschieden, dass dieses zusammen mit Herbert Rohrmüller aus Obermässing durchgeführt wird.

...weiter

Bau von Nisthöhlen

Gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein wurden schon vielfältige Aktionen auf der Streuobstwiese durchgeführt, unter anderem im letzten Jahr ein Insektenhotel aufgestellt. In diesem Schuljahr sollte diese um Nistkästen für Vögel bereichert werden.

...weiter

Besuch des DFB-Mobils

Am Freitag den 19.10 besuchten uns Fußballexperten des DFB (Deutscher-Fußball-Bund). Dieser ist der größte nationale Sport-Fachverband der Welt, das heißt über sieben Millionen Mitglieder sind in Deutschland ein Teil des DFB.

...weiter